Leben in Paraguay

Das Leben in Paraguay unterscheidet sich doch um einiges von unserem gewohnten Lebensstil.

Seit ein paar Tagen gibt es zwar immer wieder Regen und somit Abkühlung, aber dadurch ergeben sich auch einige andere Probleme, mit denen ich nicht gerechnet hatte. So fällt öfter der Strom aus und kommt unter Umständen für Stunden nicht mehr wieder. Mit dem Strom verschwindet dann auch die Internetverbindung, da ich mit einem USB Stick online bin. Durch den Stromausfall ist dann auch der Sender weg und das kann schon bis zu 2 Tagen dauern, bis da wieder brauchbarer Empfang vorhanden ist.

Derzeit haben wir hier so um die 25 Grad und bewölkt.

Das Einkaufen im Supermarkt ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, da in Paraguay einige Dinge anders bezeichnet werden, als in Spanien. So heißt die Butter hier z.B. “manteca”. Aber das geht nun schon recht gut. Auch die Preise sind einfach ein Hit. So kostet ein Kilogramm Äpfel ca. 0,8 Euro. Die Lebenshaltungskosten in Paraguay sind allgemein sehr nieder. Auch eine Tasse Kaffee gibt es im besten Einkaufszentrum in Asuncion um unter einen Euro.

Für uns Europäer ist es aber sehr nervend, dass nichts wirklich funktioniert und die Einheimischen sehr bequem sind und sich immer unendlich Zeit lassen. Wer schon mit dem südländischen Tempo in Europa Probleme hat, der sollte sich eine Auswanderung nach Paraguay besser überlegen. Wer jedoch gerne in der Natur ist und mit dem Lebenstempo hier zurechtkommt, der hat hier wohl große Chancen sein kleines Paradies zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen