Da ich diese Woche einige berufliche Termine in Kärnten zu absolvieren habe, nutzte ich die Gunst der Stunde und verknüpfe nun die beruflichen Pflichten mit ein paar Tagen am Klopeiner See. Bereits vor einige Wochen konnte ich ein günstiges Vorsaison Angebot des Hotels Alex in St. Kanzian buchen. Dieses kleine Hotel liegt direkt im Zentrum von St. Kanzian und man erreicht von hier aus alles zu Fuß. Im Haus wird auch ein kostenloser Fahrradverleih angeboten, aber übertreiben will ich es auch nicht.
Der hauseigene Strand befindet sich direkt an der Strandpromenade und ist einige hundert Meter vom Hotel entfernt. Es gibt jedoch auch mehrere öffentliche Strandbäder um den See. Eines kenne ich schon von meinen früheren Besuchen am Klopeiner See, nämlich das Strandbad Krainz in Unterburg.
Das Wetter ist für Anfang Mai perfekt: Sonne bei rund 25 Grad, jedoch der See ist mit 18 Grad doch noch etwas frisch. Zum Sonnenbaden ist es jedoch schon richtig angenehm.
Anfang Mai ist halt doch noch Vorsaison. Das merkt man an den vielen geschlossenen Geschäften und Lokalen. Wer also um diese Zeit schon High-Life erwartet, wird wohl enttäuscht sein. Urlauber, die noch die angenehme Ruhe hier am Klopeiner See genießen möchten, sind gut beraten im Mai bereits zu kommen.
Was mich hier noch sehr angenehm überrascht hat, sind die Preise. So bekommt man direkt im Zentrum von St. Kanzian eine Kugel Eis noch um 1,- Euro. Das ist sehr günstig. Üblicherweise kostet die Kugel Eis schon meist € 1,20 oder mehr. Auch die Speisen in den Lokalen sind sehr moderat. So habe ich in einem Restaurant das „Wiener Schnitzel mit Beilage“ um € 9,80 gesehen. Kärnten hatte vor Jahren den Ruf teuer zu sein, das kann man heutzutage wohl nicht mehr behaupten.
Auch das Freizeitangebot rund um den See und der näheren Umgebung ist sehr vielfältig. Die meisten Betriebe öffnen bereits im April. So kann man bei Schlechtwetter z.B. die Obir Tropfsteinhöhlen besuchen. Bei Radfahrern ist auch der Drau-Radweg sehr beliebt. Wer möchte kann auf diesem Radweg von der Quelle bis nach Marburg fahren.
Für Familien ist der Reiseführer „Kärnten – Urlaubsspaß für die ganze Familie“ ein unverzichtbarer Begleiter, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen.
Wer also die „Ruhe vor dem Sturm“ (im Sommer) genießen möchte und auch die vielen Angebote der Hotels nutzen will, der ist sicherlich gut beraten, bereits in der Vorsaison ein paar Tage an den Klopeiner See zu kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen